SLIDESHOW_M_DE

Oktoberfest München

Oktoberfest NEW IN THE CITY.de 800x600 2953Hacker-Festzelt, © NEW IN THE CITY

Sieben Millionen Liter Bier, 530.000 Brathähnchen, 117 ausgewachsene Ochsen, 4.500 Fundsachen sowie sechs Millionen Besucher – das beschreibt das weltweit bekannte Oktoberfest, das jährlich Ende September auf der Theresienwiese statt findet und von den Münchnern kurz Wiesn genannt wird, wohl am besten.

Aus einem Pferderennen im Jahr 1810 zum Hochzeitstag des Kronprinzen Ludwig und seiner Braut Therese Charlotte Luise wurde das größte Volksfest der Welt.

 

 

 

 

Muenchen Wiesn Loewenbraeu 150 3512 In 14 großen Bierzelten wird von einer zünftigen Live-Band begleitet auf den Tischen getanzt, gesungen und vor allem getrunken. Speziell beliebt bei jungen Leuten ist das Schottenhamel-Zelt, in dem auch am 1. Wiesntag Punkt 12.00 Uhr der Fass-Anstich des Oberbürgermeisters statt findet, und das Hacker Pschorr-Zelt mit besonders hohem Flirtfaktor.

Ebenfalls heiß her geht es in der Hofbräu-Festhalle, die mit insgesamt 9.800 Sitzplätzen das größte Bierzelt der Wies’n ist. Hier trifft sich überwiegend internationales Publikum. Das Hippodrom ist bei jungen Leuten und Promis gleichermaßen beliebt. Im Käfer-Zelt dagegen bleiben Showgrößen meist unter sich und eher gediegener und ruhiger geht es in der Augustiner-, der Armbrustschützen-Festhalle oder der Fischer-Vroni zu.

 

Muenchen KKE Oktoberfest HackerZelt 8112Wer in einem der Bierzelte einen Sitzplatz haben will, sollte besonders am Wochenende schon mittags dort sein, denn bereits ab 14 Uhr sind viele Zelte wegen Überfüllung geschlossen. Mit sehr viel Geduld und Glück gewährt einem der Türsteher an den Seiteneingängen dann den ersehnten Eintritt in den lustigen Hexenkessel.

 

 




Muenchen KKE Wiesn Kettenkarussell05 150Neben den Bierzelten sind die vielen Fahrgeschäfte natürlich ein weiteres Highlight dieser Mega-Party. Wer nach drei Maß Bier noch in eine Achterbahn steigt, kann wahre Größe beweisen. Außerdem sind Institutionen wie das Teufelsrad, auf dem man, begleitet vom Frotzeln des Moderators und einem johlenden Publikum, solange wie möglich durchhalten muss um zum stolzen Sieger gekürt zu werden, oder das humorvoll-makabre Theaterprogramm vom "Auf geht´s beim Schichtl" für jeden Wiesn-Neuling ein Muss!

 

 

Durchzogen wird das kunterbunte Spektakel vom Aroma gebratener Hendl und Würstl, gebrannter Mandeln, süßer Zuckerwatte und vieler Leckereien mehr, da läuft so manchem das Wasser im Mund zusammen!

Und daher ist es kein Wunder, dass dieses einzigartige Fest tausende Besucher, ob mit oder ohne Tracht, von überall her anlockt und dort auch dementsprechend konsumiert wird. Ein Erlebnis, an dem man wenigstens einmal im Leben teilgenommen haben sollte!

Muenchen_Events_Oktoberfest_touristinfo_729 Muenchen_Oktoberfest_Herzen5744 Muenchen_Events_Oktoberfest_2107

 

Gut zu wissen - wichtige Termine, Links & Infos

›› Anfahrt: U4/U5-Theresienwiese
›› Öffnungszeiten Bierzelte: werktags 10.00-23.30 Uhr, am Wochenende & an Feiertagen um 9.00 Uhr, Käfer´s Wiesnschänke & das Weinzelt bis 1.00 Uhr
›› Öffnungszeiten Fahrgeschäfte: 10.00-23.30 Uhr, Fr & Sa bis 24.00 Uhr
›› Einzug der Festwirte: am 1. Festtag 10.45-12.00 Uhr
›› Familientage: ermäßigte Preise jeweils Di von 12.00-18.00 Uhr
›› www.oktoberfest.de
›› Die schönsten Münchner Trachtenläden
›› Zum Münchner Bier- und Oktoberfestmuseum

{gallery}photogallery/muc/Oktoberfest2{/gallery}

 

Neu in München?

eBook hier kostenlos herunterladen!

cover muenchen

Erhältlich als Printausgabe & eBook
›› Zum Shop!