M KKE Event feuerwerk160

Wer an München denkt, dem fällt auch sofort das Oktoberfest ein. Dass dieses Superfest in Sachen Events aber nur die Spitze des Eisbergs ist, lernt man als Neumünchner schnell. Frühlingsfest, Filmfest, Sommerfest, Blade Night, Tollwood, zahlreiche Straßenfeste und vieles mehr wechseln einander nahtlos ab. Am besten, man versucht gar nicht erst, an allen Aktivitäten teilzunehmen, sondern studiert erst einmal genau das Angebot.


Sehr großer Beliebtheit erfreuen sich zum Beispiel die Tollwood-Kultur-Festivals, die zweimal im Jahr stattfinden. Cineasten bekommen ab Ende Juni sowohl beim Internationalen Filmfest München im Gasteig als auch bei den zahlreichen Open-Air-Kino-Veranstaltungen reichlich was geboten. Bepackt mit Decken und Picknickkörben strömen die Menschenmassen dann zum Beispiel zur Seebühne in den Westpark zum romantischen Festival „Kino, Mond und Sterne“ oder zum Kino Open Air auf dem historischen Königsplatz im Juli.

Aber München und Umgebung haben noch viele andere Open-Air-Events zu bieten: Nicht entgehen lassen sollte man sich zum Beispiel einen Besuch der Kaltenberger Ritterfestspiele, bei denen man eine Zeitreise in das Mittelalter unternimmt, die lehrreich und beeindruckend zugleich ist. Jedes Jahr im Juli erklingen dann auf dem Odeonsplatz in der Innenstadt klassische Töne: Im Rahmen der Opernfestspiele wird unter dem Motto „Oper für alle“ eine Aufführung des Nationaltheaters live auf den Max-Joseph-Platz übertragen. Wer sich nicht für diese spezielle Musikkost begeistert, wartet einfach auf den ebenfalls kostenlosen Theatron-Musik-Sommer im August im Olympiapark, bei dem es etwas rockiger zugeht.

Mit dem Ende dieses Festivals steuern die Münchner schließlich zielsicher auf das weltberühmte Oktoberfest zu, das jährlich über 6 Millionen Besucher zählt. Doch auch nach diesen zwei Feier-Marathon-Wochen auf der Theresienwiese – der sogenannten Wiesn – ist das Event-Jahr noch nicht zu Ende. Mit der „Langen Nacht der Museen“ steht ein weiteres Highlight des Jahres auf dem Programm, gefolgt von dem beliebten Winter-Tollwood mit seinem wunderschönen Weihnachtsmarkt. Alle wichtigen Jahres-Veranstaltungen finden Sie im „Eventkalender“