SLIDESHOW_HH_DE
SLIDESHOW_HH_DE
SLIDESHOW_HH_DE
SLIDESHOW_HH_DE
PlayPause
previous arrow
next arrow

Öffentlicher Verkehr in Hamburg

Mobil_HVV_1328.jpg

Für alle, die nicht täglich mit der Stretchlimousine zur Arbeit gebracht werden, gibt es zum Glück die öffentlichen Verkehrsmittel. In Hamburg und Umgebung bilden Bahnen, Busse und Fähren ein gut ausgebautes Netz öffentlicher Verkehrsmittel. Und egal, womit man fährt: Ein Ticket reicht, denn die sage und schreibe 33 Verkehrsunternehmen der Region, darunter etwa die Hamburger Hochbahn und die S-Bahn Hamburg, sind im Tarifsystem des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) vereinigt.

 

So gehören neben ganz Hamburg auch die angrenzenden Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn, Herzogtum Lauenburg, Lüneburg, Harburg und Stade in Schleswig-Holstein und Niedersachsen zum insgesamt 8 600 Quadratkilometer großen HVV-Verbundraum.

Damit Einheimischen wie Neuhamburgern der Einstieg so einfach wie möglich gemacht wird, gibt es ein großes Netz an Service- und Verkaufsstellen an vielen prominenten Orten sowie die Infoline 0 40/194 49 zum Ortspreis. An einem durchschnittlichen Werktag befördern die Unternehmen im HVV rund zwei Millionen Menschen auf über 680 Schnellbahn-, Regionalverkehrs-, Bus- und Schiffslinien in alle Winkel der Region. Kernstück des Hamburger Nahverkehrs ist das Schienennetz, das alle Stadtteile miteinander verknüpft. In einem Stück verlegt, würden die Schienen der Schnellbahnen schon jetzt von der Hansestadt bis nach München reichen: Mehr als 800 Kilometer Gleise durchziehen das HVV-Gebiet. Und in den nächsten Jahren kommen noch weitere Streckenkilometer hinzu. Seit Dezember 2008 steuert die von den Hamburgern bereits lang ersehnte Linie S1 im 10-Minuten-Takt den Flughafen und ab 2011 die neue U-Bahn-Linie U4 die HafenCity an. Der HVV hat übrigens noch einen weiteren Rekord zu bieten, den ihm keiner mehr nehmen kann: Er besteht schon seit 1965 und war damit weltweit der erste Verkehrsverbund.

 

Neu in Hamburg?

eBook hier kostenlos herunterladen!

cover muenchen

Erhältlich als Printausgabe & eBook