Das Jahr 2010 war für die Elbmetropole Hamburg mit über 100 Schiffsankünften (darunter alleine vier der Queen Mary 2) und mehr als 200 000 Passagieren das bisher beste Kreuzfahrtjahr – Tendenz weiter steigend. Schon länger ist klar, dass der Kreuzfahrtterminal in der HafenCity mit seinen zwei Liegeplätzen diesen Ansturm alleine nicht mehr bewältigen kann und so begannen 2008 die Bauarbeiten für das Hamburg Cruise Center Nummer zwei in Hamburg-Altona am Edgar-Engelhard-Kai unter der Bauherrschaft der städischen Fischereihafenentwicklungsgesellschaft.
Nachdem die Kaimauer fertiggestellt war, weihte die AIDAcara bereits am 15. August 2009 als erstes Schiff den neuen Altonaer Kreuzfahrtterminal ein, wo seither provisorisch abgefertigt wird, während man am eigentlichen Terminalgebäude noch fleißig werkelt. Das acht Meter hohe und 2 000 Quadratmeter große, verglaste Bauwerk wird mit Hochwasserschutz ausgerüstet und eine Gesamthöhe von 15,50 Metern über Normalnull nicht überschreiten, sodass der freie Blick vom Altonaer Balkon auf die Elbe erhalten bleibt. Highlight des Baus ist das sogenannte Farewell-Deck, ein begehbares Dach, von dem bis zu 1 500 Personen den ankommenden oder abfahrenden Passagieren auf den bis zu 300 Meter langen Megalinern zuwinken können. Wenn das 30 Millionen Euro schwere Prestigeprojekt zum Start der Kreuzfahrtsaison im März 2011 fertiggestellt ist, erscheint Altona mit seinem neuen Kreuzfahrtterminal endlich wieder auf der Landkarte der internationalen Seefahrt und in Hamburg heißt es erstmals an zwei Cruise Centern: „Ein Schiff wird kommen!“.