• Simply great Berlin
  • Stellenanzeige NEW IN THE CITY
  • Simply great Hamburg
  • Simply great Frankfurt
  • Simply great München

Relocation Agenturen – die Helfer vor Ort

Global_GZW_1_umzug_kartons_dreamstime_15538633Besonders Firmen erleichtern ihren neuen Mitarbeitern den Umzug um ein Vielfaches, indem sie eine Relocation Agentur einschalten. Die meisten dieser Agenturen bieten Zureisenden einen Full-Service an. Vor allem Newcomer aus dem Ausland ersparen sich so eine Menge Stress, der beim Suchen einer geeigneten Unterkunft oder beim zeitraubenden Ausfüllen von Formularen leicht entstehen kann.




Doch die Agenturen helfen auch bei der sozialen Integration von Zugereisten - von der Organisation von Sprachkursen bis zu kulturellen Events.


1. Umzugsorganisation
Wohnungssuche, terminliche Koordination, Zollformalitäten, Mietvertrags-Management, Wohnungsübergabe mit Zustands-Protokoll.

2. Formalitäten
Anmeldung am Wohnort, Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitsgenehmigung, Visum-Formalitäten. Anmeldung von Telefon, Strom, Gas, Wasser, Müllabfuhr, Rundfunk & Fernsehen, Kfz. Unterstützung bei der Eröffnung eines Bankkontos, Führerscheinumschreibung, Informationen über Versicherungen.

3. Soziales
Informationen über das Angebot an ärztlicher Versorgung, Beratung und Anmeldung in Schule und Kindergarten, Alltags-Orientierungstouren am neuen Standort (öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufsmöglich-keiten, Vereine, Sportstätten, Ärzte usw.), Organisation von Sprachkursen, interkulturelles Training, umfassende Informationen über Freizeit-Aktivitäten, kulturelle und sportliche Events, Veranstalten von sozialen Treffs, Ausflüge.

4. Abreisekoordination
Kündigung bestehender Verträge, Abmeldung bei Behörden und Versorgungsstellen, Organisation des Umzuges.
 
›› Übersicht der Relocationagenturen in München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Köln-Bonn, Düsseldorf, Ruhrgebiet